Diffraktionstest Samyang 12mm 1:2 an Samsung NX1

NX Forum Diffraktion12mm - Diffraktionstest Samyang 12mm 1:2 an Samsung NX1

Heute habe ich mir mal die Diffraktion des Samyang 12mm CS NCS an der NX1 vorgenommen – ist ja nicht schlecht zu wissen, bis zu welcher Blende man das Objektiv schmerzfrei einsetzen kann …

Der Test wurde bei ISO 100 an der NX1 durchgeführt, 100% Crop aus der Bildmitte, Weißabgleich manuell für alle Fotos gleich.

Bilder sagen mehr als Worte …

… das Optimum liegt bei f5.6 (vielleicht bei f6.7, der Halbschritt zwischen f5.6 und f8), ab f11 schlägt die Diffraktion klar zu.

In wie weit Bilder bei f11 oder f16 nach Verkleinerung für normale Vergrößerungen noch zu gebrauchen sind, können wir gerne im Forum diskutieren. Dort gibt es auch den entsprechenden Test an der NX30 – mit anderem Ausgang :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.